11. März 2020

Google: Indexierung von mobilen Websites wird Standard

Google Indexierung von mobilen Websites

"Mobile-first"-Indexierung

Das mobile Web hat das Browsen am Desktop schon lange abgelöst und hat somit auch für Google eine hohe Priorität. Bereits vor einigen Jahren wurde das "Mobile-first Indexing" gestartet und im Laufe der Zeit immer mehr Webseiten auf diese Methode umgestellt (wir hatten darüber berichtet). Jetzt macht Google Ernst und kündigt den Start des globalen mobile first indexing an. Wer seinen Internetauftritt jetzt noch nicht optimiert hat, sollte sich nun definitiv beeilen.

Bei 70 Prozent der Seiten, die in den Suchergebnissen dargestellt werden, ist das jetzt schon der Fall. Die restlichen 30 Prozent sollen schnell folgen: Google will das Verfahren endgültig umstellen und nur noch nach dem "Mobile-first"-Prinzip indexieren. Diese Aufgabe übernimmt der "Googlebot für Smartphones", der Websites automatisiert aufruft und erfasst.

Umstellung im September

Ab September 2020 greift nur noch das "Mobile-first Indexing", sodass alle Websites umgestellt werden. Websites, die noch nicht für die mobile Nutzung optimiert wurden, könnten ab diesem Zeitpunkt in puncto Listing ein Problem bekommen. Es geht nach wie vor um die Inhalte und das allgemeine Ranking, aber die mobile Darstellung ist ein wichtiger Faktor, der ab diesem Zeitpunkt noch stärker gewichtet wird.

Das "Mobile-first Indexing" hatte Google erstmals im November 2016 angekündigt. Seitenbetreiber hatten also genügend Zeit, ihre Online-Präsenzen anzupassen und fit für Smartphones zu machen. Im Nachteil sind bald diejenigen, die als Mobilversion ihrer Website eine abgespeckte Variante der Hauptseite ausliefern: Fehlen dort relevante Inhalte, werden diese künftig durch Google komplett ignoriert. Von getrennten Mobilseiten, die etwa unter einer "m."-Subdomain erreichbar sind, rät Google ab. Besser sei ein responsives Webdesign, also Websites, die sich flexibel an Bildschirmgrössen anpassen.

Bereits seit 2015 ist die Mobilfreundlichkeit ein Ranking-Faktor, der eine positive Auswirkung auf die Position in den Google-Suchergebnissen haben kann. Seit 2018 landen zudem langsame Websites eher auf den hinteren Positionen. Die Position einer Website bei Google bestimmen zahlreiche weitere Faktoren: Auch eine sehr langsame Desktop-Website kann bei Google auf den vorderen Plätzen landen, wenn sie die besten Inhalte zu einem Suchbegriff liefert.

Alle Informationen zur bevorstehenden Umstellung sowie die von Google angebotenen Hilfsmittel sind in der Ankündigung im Google Webmaster Central Blog zu finden.

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