Badenfahrt Mobile App

Smartphone App für die Besucher der Badenfahrt 2017

Mit der offiziellen App der Badenfahrt 2017 erhält der Besucher alle wichtigen Informationen rund um das grösste Stadtfest der Schweiz. Kunst, Konzerte, Lesungen, Performances, alle Beizen in einer App. Mit Veranstaltungskalender und Vorstellungen aller Festwirtschaften. Die interaktive Karte dient zur Orientierung und bietet die standort- und zeitabhängige Funktion "Events um mich herum".

Badenfahrt App
Kunde
Badenfahrt 2017
Projekt
Mobile App
Technologien
Angular, Ionic, Cordova, Firebase, HTML5, CSS3, PHP, Zend Framework 3

Informationen über Badenfahrt 2017

Die Badenfahrt ist ein mehrtägiges Volksfest in Baden in der Schweiz,welches nur alle 10 Jahre stattfindet (alle 5 Jahre in kleinerer Form).Es ist mit jeweils über einer Million Besuchern eines der grössten Festeder Schweiz.

Ausgangssituation

Das Organisationskomitee der Badenfahrt 2017 entschied sich, den Pocket Guide in gedruckter Form durch eine Smartphone App abzulösen. Natürlich bietet eine App ohnehin mehr Möglichkeiten, als einfach nur die Vermittlung der Infos zum Fest in gebündelter Form. So verfolgte man schon bei der Konzeption das Ziel, weitere Mehrwerte mit dynamischen Funktionen und Personalisierungs-Möglichkeiten in die App zu intergrieren.

Herausforderung

Eine App für ein Volksfest dieser Grösse zu entwickeln unterliegt naturgemäss einigen Herausforderungen. So sind z.B. vergleichsweise viele Stakeholders involviert; denkt man nebst dem OK und der Festgestaltung an den Öffentlichen Verkehr, die Sicherheitsverantwortlichen, die Festkommunikation und nicht zuletzt alle Betreiber der über 90 Festbeizen. Damit wird auch die zeitliche Koordination von der Anforderungsanalyse über die Entscheidungsfindungen bis hin zum breit abgestützten Testing zu einer grossen Aufgabe.

Eine Grundanforderung war zudem, den Datenverkehr während dem Fest möglichst tief halten zu können. Die Erfahrung von vergangenen Durchführungen der Badenfahrt haben gezeigt, dass die Netze immer wieder überlastet waren.

Umsetzung

Die Badener Agentur Schaerer und Partner AG war hauptverantwortlich für das inhaltliche Konzept und die Gestaltung, welche ganz im Tika-Look (der Künstlerin Maja Hürst), dem visuellen Thema der Badenfahrt gehalten ist. Die Hauptaufgaben der semabit waren die Erarbeitung der Systemarchitektur und die technische Umsetzung der App.
Die für iOS- und Android-Geräte verfügbare Hybrid-App bietet sämtliche Inhalte und Funktionen jederzeit offline an. Die Listen zu Events, Restaurants und Beizen bieten eine Volltextsuche und lassen sich filtern, so kann man zum Beispiel gezielt nur jene Beizen anzeigen, die rollstuhlgängig sind. Im Hintergrund sind verschiedene Systeme angebunden und liefern die Daten zu Events, Beizen, News etc. Die App kommuniziert mit Googles hoch-skalierbarer Echtzeitdatenbank Firebase, worüber auch das Voting der Nutzer zu den über 90 Festbeizen gesteuert wird. Zudem lassen sich auf einfache Art und Weise bereits vordefinierte oder auch individuelle Push-Mitteilungen jederzeit über ein Admin-Panel versenden.

Die gesteckten Ziele zu den Download-Zahlen wurden bei Weitem übertroffen. So wurde die App ca. 60'000 mal heruntergeladen und führte zwischenzeitlich die Google Play Store Charts an und war auch in Apples App Store in den Top 10 gelistet.

Lesen Sie hier den Artikel der Aargauer Zeitung zum Thema.

Marc Jenzer
Ihr Anpsrechpartner
@marc.jenzer