Webapplikation

semaKids – Kinderleichte Online-Verwaltung im Spiel-Paradies

Mit der Applikation semaKids hält die Digitalisierung auch im Kinderparadies Einzug. Vergangen sind die Tage, als die geschäftige Mutter bei jedem Besuch des Kinderparadieses im Shopping-Center die Nuss-Allergie ihres Sohnes sowie ihre Kontaktinformationen auf den viel zu kleinen Zettel kritzeln musste. Ebenfalls gehört der Vergangenheit an, als die Betreuerin im Notfall die an die Wand gepinnte Handynummer von Janicks Vater zu entziffern versuchte. Das kinderleichte System von semabit unterstützt den gesamten Prozess von der Registration, Stammdaten-Erfassung, Verwaltung der Präferenzen bis hin zur minutengenauen Abrechnung am Ende eines erlebnisreichen Besuchs im Kinderparadies.

Minicity
Kunde
Wincasa
Projekt
Registrations- und Anwesenheitsverwaltung
Technologien
PHP, Zend Framework 2, MySQL, HTML5, CSS3, Javascript/JQuery

Ausgangssituation

Das von Wincasa betriebene Einkaufscenter Sihlcity wollte ihr altes Kinderparadies «Tintenschiff» durch ein modernes, neues und den heutigen Bedürfnissen angepasstes Kinderparadies ablösen. Entstanden ist mit dem «Minicity» eine drei mal grössere Spiellandschaft und somit eines der grössten Kinderparadiese in der Schweiz. Lesen sie dazu auch den Artikel im 20 Minuten online.
Natürlich sollte die Modernisierung auch in der Abwicklung der Besuche nicht halt machen. Sihlcity hat deshalb die semabit beauftragt, eine individuell angepasste Applikation für das «Minicity» zu entwickeln.

Herausforderung

Um die Applikation optimal auf die Abläufe im Kinderparadies anzupassen, hat semabit in einem ersten Schritt die Arbeitsweise der Betreuer-/innen sowie die Abläufe des Kinderhorts im Detail analysieren dürfen. Die Resultate flossen in das Konzept des Tools ein und helfen, die Weiterentwicklungen zu strukturieren.
Geschwindigkeit und eine gute Bedienbarkeit ist alles, wenn an einem verregneten Samstagnachmittag das Welcome Desk von Besuchern überrannt wird. Da muss der Ein- und Auscheckvorgang sehr speditiv und ohne systembezogenen Hürden und Wartezeiten ablaufen. In einem Notfall muss die Handynummer der Begleitperson sofort gefunden werden. Auch die Besucher haben zu Recht die Erwartung, ihre Kinder ohne Stress und unkompliziert übergeben zu können — dies vor allem bei einem wiederholten Besuch.

Umsetzung

Es ist gelungen, all diesen wichtigen Anforderungen gerecht zu werden und den Mitarbeitern sowie den Besuchern einen echten Mehrwert zu bieten. Das System wurde als Datenbank-gestützte Web-Applikation basierend auf dem Zend Framework 2 (PHP) realisiert. Es besteht aus einem auf die iPad-Nutzung optimierten Frontend für die Besucher sowie einem Backend für die Mitarbeitenden. Das Frontend bietet die Möglichkeit, sich als Besucher schnell und einfach mit allen notwendigen Infos einmalig zu registrieren. Das Backend bietet eine Vielzahl an zusätzlichen Funktionen, darunter natürlich das Ein- und Auschecken der Besucher sowie die Abrechnungsfunktion, starke Suchfunktionen, den Statistik-Teil, automatisiertes Drucken der Etiketten für die Kinder, ein Tagebuch und vieles mehr.
Das gesamte System ist zukunftssicher konzipiert, modular aufgebaut und somit leicht und flexibel erweiterbar. Mittels agiler Anwendungsentwicklung konzipiert und implementiert die semabit in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden weitere Funktionen, um die internen Prozesse stetig zu verbessern.

Mittlerweile ist das System in gesamthaft 9 Einkaufscentern schweizweit im Einsatz.

Marc Jenzer
Ihr Ansprechpartner
@marc.jenzer